Huter, B.M. (2004). Der Einfluß sanfter Frühgeborenenpflege auf die Bindung und emotionale Entwicklung des Kindes. Eine Nachuntersuchung der Frühgeborenen von Dr. Marina Marcovich. Bern: Hans Huber.
Huter, B. & Hollenstein, M., Harmon, S. & Fuggle, P. (in press). Mentalizing Co-Leadership.
Huter B. & Hollenstein, M. (2024). How to create an AMBIT team rather than just applying AMBIT to a team. In: van Duursen, R, Hengstmengel, M., Knapen, S. & Van Roekel, M.: Ambit in de praktijk. Hogrefe.
Huter, B. & Hollenstein, M. (2023) How AMBIT can systematically enhance multi-professional cooperation, support worker wellbeing and enable multi-layered service improvement. Experiences from a multi-professional outreach and residential Child and Youth Social Service institution with private socio-pedagogical school. In: Fuggle,P. Talbot, L. & Campbell, C.. Adaptive Mentalization Based Integrative treatment for eople with multiple needs. Applications in Practice.Oxford University Press.
Dlugosch, A., Henter, M, Huter, B.M. & Hollenstein, M. (2018). Zur Relevanz von AMBIT im schulischen Kontext. Ein kollegiales Gespräch. Inklusion Konkret, 5, 2018, S. 13-25.
Huter, B.M. & Hollenstein, M. (2018). AMBIT AIM Karten für Kinder und Jugendliche.
Huter, B.M. (2018). Und manchmal ist es einfach zu viel. Wenn die Seele Entlastung braucht. daSein, Zeitschrift für Betreuung und Pflege daheim, 2018/1, S.10-11.
Huter, B.M. (2016). Die Enthüllung des Sinns. ÖVS News, 03/2016.
Huter, B.M. & Karlinger, S. (2015). Das Eine und das Andere - und von allem ein bisserl? Die vier Beratungsformate Supervision/Coaching/Organisationsentwicklung/Training aus Sicht der Praxis. ÖVS News, 2, S.3-8.
Huter, B.M. (2015). Was ist wichtig in meinem Leben? Philosophisches Denken als reizvolle Methodik in in Supervision und Coaching. ÖVSNews, 2/2015.
Huter, B.M. (2015). Changing Thoughts by Thinking Outside The Box. Philosophisches Nachdenken und Querdenken in Supervision und Coaching. Diplomarbeit, eingereicht bei Sympadeia, Wien.)
Huter, B.M. (2013). "You'll never walk alone..."- Sinn und Nutzen supervisorischer Begleitung in Kindergruppenteams. BÖE, Nr-82, S 18-19.
Huter, B.M. (2012). Wider die Angst- Frühcheneltern emotional stärken. Hebammenforum 9/2012, 778-782.
Seehafer, P. & Huter, B.(2002).Die sanfte Frühgeborenenpflege nach Marina Marcovich. Die Hebamme, 4, 221-225.
Huter, B.M. (2003). Der Einfluß sanfter Frühgeborenenpflege auf die Bindung und emotionale Entwicklung des Kindes. Eine Nachuntersuchung der Frühgeborenen von Dr. Marina Marcovich. Anthropologischer Anzeiger 7/2003, 61, 215-131.
Artikel über die Frühgeborenen Studie von Beate Huter:
Seehafer, P. (2003). Frühgeboren - und dann?. Kinderkrankenschwester, Jahrgang 22, Heft 3.